Meine Zukunft für 75217

Mein Name ist Franz Buchter, ich bin 58 Jahre alt und bin seit 2009 im Gemeinderat Birkenfeld. In Gesprächen meiner Eltern sind die vielfältigen Aufgaben einer Gemeinde und ihrer Organe (Bürgermeister, Gemeinderat, Bauhof usw.) diskutiert worden. Mal wurde gelobt - nicht selten auch kritisiert. Dadurch und durch meine Mitgliedschaft in mehreren Vereinen habe ich einen Teil der Gemeindearbeit kennengelernt. Mir war als junger Mensch bewusst, dass, ich in einer schönen und handlungsfähigen Gemeinde lebe. Das hat natürlich viele Gründe, ein wichtiger ist, meines Erachtens, ehrenamtliches Engagement zahlreicher Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde seit Generationen.
Seit 1999 versuche ich den Weg Birkenfelds und seiner Ortsteile mitzugestalten. Wichtig ist mir ein partnerschaftliches Miteinander der Einwohner, seiner Vereine, Kirchen und sonstigen Institutionen wie es auch schon lange üblich ist.
Eine unserer großen Herausforderungen in der nahen Zukunft ist die Ortskernsanierung in Birkenfeld. Sie bringt uns Kindergarten und Bibliothek in der unteren Hauptstraße, sowie attraktive und bezahlbare Wohnungen im Sanierungsbereich. Des Weiteren wollen wir besonders auf eine gute Mischung mit Einzelhandel Wert legen um das Zentrum unserer Gemeinde weiter zu gestalten und zu fördern. Ein wichtiger Baustein dessen ist auch die Wiederbelebung des alten Rathaus/Bibliothek.
Neben der großen Entwicklung in unserer Kerngemeinde Birkenfeld träume ich davon die Aussicht vom neuen Pavillon auf dem Berg ohne den danebenliegenden Häckselplatz zu genießen. Dafür müssen wir zuerst einen adäquaten Ersatz auf unserer Gemarkung finden und dann einer der schönsten Orte von 75217 neu gestalten.
Wieviel ärmer unser Leben seit der Corona Pandemie geworden ist erleben wir täglich, deshalb freue ich mich jetzt schon sie und euch bei den Veranstaltungen danach in unserer Gemeinde wieder zu treffen.

Franz Buchter

(Gemeinderat, CDU-Fraktion)

Hintergrund: „Meine Zukunft für 75217“ ist eine Beitragsreihe der CDU-Fraktion Birkenfeld, Obernhausen und Gräfenhausen über Ziele, Wünsche und Visionen der Gemeinderäte. Gemeinsam möchten wir die Gemeinde voranbringen, und Sie, die Bürgerinnen und Bürger ermutigen ihre Anliegen einzubringen. Was ist Ihre Zukunft für 75217? Schicken Sie uns eine E-Mail an fraktion@cdu-birkenfeld-bw.de oder sprechen Sie uns an!

« Für Sie im GR – ANDRÈ HEINTEL Für Sie im GR – ULRICH STIELER »