Meine Zukunft für 75217

Mein Name ist Ulrich Stieler, ich bin 65 Jahre alt und bin seit 2005 im Gemeinderat Birkenfeld. Eines meiner Herzensthemen ist der Ausbau des Radwegenetzes in Birkenfeld. Besonders wichtig ist mir ein Radweg entlang der Alten Pforzheimer Straße. Radfahrer müssen ohne Gefährdung am Verkehr teilnehmen können, um besonders auch den Schul- und Arbeitsweg mit dem Fahrrad gefahrlos bestreiten zu können. Das langfristige Ziel muss es sein einen attraktiven, leistungsfähigen und sicheren Radverkehr kontinuierlich und verkehrspolitisch vorrangig zu verfolgen.
Neben dem Thema Radwege, ist mir das Klimakonzept der Gemeinde von hoher Bedeutung. Das Klimakonzept umfasst, eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustand, verschiedene Maßnahmen, sowie Kennzahlen zur Evaluation der Arbeit der Gemeinde. Zu den klassischen Themen gehören jedoch nicht nur die Einsparung von Energie, sondern auch die Stromerzeugung durch Photovoltaik oder die Nutzung alternativen Energieformen. Bereits mit dem Beitritt zum Klimaschutzpakt verpflichtete sich die Gemeinde Birkenfeld eine Vorbildfunktion im Themenfeld Klimaschutz zu übernehmen und systematische Ansätze im kommunalen Klimaschutz zu verfolgen mit dem Ziel, bis zum Jahr 2040 eine weitgehende klimaneutrale Gemeindeverwaltung zu erreichen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Um mich beim Thema Klimaschutz und Energie noch intensiver einbringen zu können habe ich mich bereit erklärt im KEA-Ausschuss der Gemeinde mitzuwirken. Mein Wunsch für die Gemeinde ist es eine attraktive für alle zu sein, besonders in puncto Nachhaltigkeit tragen wir Verantwortung für die Generationen der Zukunft.

Ulrich Stieler

(Gemeinderat, CDU-Fraktion)

Hintergrund: „Meine Zukunft für 75217“ ist eine Beitragsreihe der CDU-Fraktion Birkenfeld, Obernhausen und Gräfenhausen über Ziele, Wünsche und Visionen der Gemeinderäte. Gemeinsam möchten wir die Gemeinde voranbringen, und Sie, die Bürgerinnen und Bürger ermutigen ihre Anliegen einzubringen. Was ist Ihre Zukunft für 75217? Schicken Sie uns eine E-Mail an fraktion@cdu-birkenfeld-bw.de oder sprechen Sie uns an!

« Für Sie im GR – FRANZ BUCHTER Für Sie im GR – HARTMUT OCHNER »

Jetzt teilen: